VeganPirat

Es ist Dein Leben. Machwas daraus.

Der kritische Agrarbericht 2012 ist erschienen.

Das AgrarBündnis, „ein unabhängiger, überparteilicher und überkonfessioneller Zusammenschluss von derzeit 24 unabhängigen Organisationen aus Landwirtschaft, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Verbraucher- und Entwicklungspolitik mit mehr als 1 Million Einzelmitgliedern“, hat sein Buch „Der kritische Agrarbericht 2012“ veröffentlicht.
Dieser Bericht erscheint seit 1993, und ist das Hauptprojekt des Bündnis.

Unter http://www.kritischer-agrarbericht.de ist eine Onlineversion des umfangreichen Berichts zu finden.

Der für mich als Veganer wichtigste Teil, diesmal von Tanja Busse und Markus Keller, beschäftigt sich mit dem Vegetarismus und trägt den Titel „Tiere essen?“.

Die Autoren berichten von einem Wandel in der Gesellschaft. Sie sagen: „Fleisch essen ist keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Fleischkonsum wird immer mehr unter ethischen und ökologischen Fragestellungen betrachtet.

Ok. Ich hoffe dieser Wandel kommt auch irgendwann in meinem Umfeld an. Der Satz „Wenn Du wieder normal isst mache ich Dir mal eine Lasagne nach der Du Dir alle Finger leckst“, und die Reaktion Umstehender hat mir gezeigt das ich als Veganer immer noch ein Exot bin.

Busse und Keller appelieren an die Politik die Verbreitung einer gesundheitsfördernden fleischlosen  Ernährungsweise bei der Gemeinschaftsverpflegung in Schulen und anderen staatlichen Bildungseinrichtungen zu fördern.

Insgesamt ist der umfangreiche Bericht etwas das man gelesen haben sollte.

Also bis später. Ich lese jetzt mal weiter.

Euer VeganPirat

Herbert Förster

Einzelbeitrag-Navigation

Ein Gedanke zu „Der kritische Agrarbericht 2012 ist erschienen.

  1. Das ist aber spannend! Werde ich auch mal lesen, wenn ich ein bisschen Zeit finde. Danke für den Tip!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

